Kunst im Café Ell

Aktuelle Ausstellung

Ralph Schulz

Künstlerischer |Werdegang
Ausbildung |Studium


„Was persönlich bewegt, ist immer Teil des Bildes“


Ralph Schulz ist kreativ: als Graphikdesigner und als Maler. Stattsofa stellt ihn mit seiner künstlerischen Tätigkeit vor.

 

Malen und Zeichnen sind Ralph Schulz eigentlich „in die Wiege gelegt“. Bereits als Kind zeichnete er leidenschaftlich gerne und viel. „Es waren überwiegend Bleistiftzeichnungen, was für ein Kind ungewöhnlich ist. Ich war dadurch von meiner Mutter angeregt“, erzählt er im Gespräch. „Ein als Maler aktiver Großvater überließ mir später seine Ölfarben, damit malte ich mein erstes Ölgemälde – und habe damit einen europäischen Schülerwettbewerb gewonnen.“ Die künstlerische Ausbildung war dann später Teil seines Graphikdesign-Studiums.


Ralph Schulz malt gegenständlich, figurativ. Als Malgrund verwendet er gebrauchte Baumaterialien, häufig in schmalen Hochformaten: Metallplatten, alte Solarpanels. Die Patina auf dem Untergrund ist Teil des Bildes. Der Kontrast zwischen dem ungewöhnlichen Hintergrund und der klassischen Malweise stellt eine Spannung her. Es sind Bilder von heute. Mit breitem Pinsel trägt er die Farben rasch und pastös auf. Die Gemälde entstehen schnell. „Die Idee für ein Bild trage ich aber meistens lange mit mir herum. Es brodelt in mir, bis ich das Bild dann innerlich vor mir sehe.“ Die Bilder sind ausdrucksstark, sehr deutlich. „Das irritiert manche Betrachter auch“, hat der Künstler beobachtet.


Wenn man sich auf das Bild einlässt und seine Direktheit nicht scheut, öffnen sich starke Geschichten, Geheimnisse, Rätsel oder Bezüge zu eigenen Erfahrungen. Dann lässt einen das Bild nicht mehr los.


Manche Motive erscheinen sehr persönlich, fast intim. „Was mich persönlich bewegt, ist immer Teil des Bildes! Das ist in der Musik, zum Beispiel bei vielen Songs ja auch so, dass Persönliches erzählt wird.“


Es stimmt: Die Bilder von Ralph Schulz haben einen eigenen, beeindruckenden Sound!

Text: Sylvia Vetter. Quelle: Ralph Schulz im Porträt (stattsofa.net)

 

 

BIO

Malen inspiriert 

mich und macht mich frei.

 

1992

Schweizer Vizemeister im Rudern

1994-1998

Kommunikations-Design, Fachhochschule Mannheim, Hochschule für Technik und Gestaltung

1998

Abschluss Dipl. Kommunikations-Designer (FH)

1998-2000

Art-Director, Mitglied der Geschäftsleitung bei Smartmedia, Zürich

1999

Lehrmeisterkurs, Zürich

2000- 2002

Creative-Director, Leitung Creation Zürich bei Pixelpark (Schweiz) AG

seit Juni 2002

Selbstständig mit blueforest Design . Medien

2003

Mister Germany 03/04

seit 2022 

Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Südbaden e.V.

 

AUSSTELLUNGEN

2018

1. Preis Kunstwettbewerb Kulturnacht Kernkraftwerk Leibstadt

2018

Einzelausstellung Sparkasse Hochrhein, Waldshut

2019

Ausstellung Künstlerhaus Jestetten

2020

Ausstellung bei Bildhauersymposium St. Blasien

2021

jurierte Ausstellung Landkreis Waldshut Schloss Bonndorf

2022

Gruppenausstellung Kulturnacht Zurzibiet/Küssaberg

2022

Gestaltung "Luftart" Tiengen unter der Leitung von Josef Briechle

2022

Einzelausstellung Energieversorgung Klettgau-Rheintal

2022

Gruppenausstellung Kunst und Kultur in der Fabrik, Lauchringen

Share by: